Aktuelle Infos über die Koki

Koki

Starthilfe für junge Familien

Das Team des Netzwerks „Frühe Kindheit“ im Landkreis Landshut stellt sich vor.

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind für Eltern freudevoll und herausfordernd gleichermaßen. Nicht selten gibt es Unsicherheiten im Umgang mit dem Neugeborenen. Partnerschaft und Familienstrukturen wollen neu definiert werden. Manchmal sind Eltern aus unterschiedlichen Gründen zusätzlich belastet und geraten in der neuen Elternrolle an ihre persönlichen Grenzen.

Die KoKi (Kurzform für „Koordinierende Kinderschutzstelle“) im Landkreis Landshut informiert, berät und unterstützt seit 2009 Familien mit Kindern bis drei Jahren. Die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu stärken und eine gesunde Bindungsentwicklung des Kindes zu ermöglichen, stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen der KoKi. Im Team der Fachstelle für Frühe Hilfen stehen drei erfahrene Sozialpä-dagoginnen als Ansprechpartnerinnen für die Eltern bereit.

Wie sieht das Angebot konkret aus?
Eltern erhalten alle notwendigen Informationen, die in ihrer neuen Familienphase wichtig werden kön-nen. Die KoKi berät Ratsuchende und versteht sich als Wegweiser für weitere Anlaufstellen.
Das regionale Netzwerk ermöglicht der KoKi die gezielte Vermittlung zu Hilfs- und Unterstützungsange-boten im Landkreis Landshut.

Ergänzend bietet die KoKi eigene familienorientierte Maßnahmen an:
-> Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern im Einsatz für junge Familien
Um junge Eltern im ersten Lebensjahr mit ihrem Kind unterstützen zu können, bietet die KoKi Begleitung durch Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern an. Im Rahmen eines vereinbarten Zeitbudgets geben die speziell geschulten Fachkräfte Informationen und Anleitung zu Pflege, Ernährung und Entwicklung des Säuglings und legen ihren Blick auf die Förderung einer guten Eltern- Kind-Bezie-hung.
?

-> Mobiles Eltern-Coaching
Im zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes treten erzieherische Themen in den Vordergrund. Eine pädagogisch ausgebildete Fachkraft, die ein bis zweimal pro Woche in die Familie kommt, kann in dieser Zeit eine wichtige Ansprechperson sein. Schwerpunkt der Familienbegleitung sind die Stärkung der Er-ziehungskompetenzen sowie die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes.

-> Baby- und Kleinkindsprechstunden
Die Baby- und Kleinkindsprechstunden für alle Eltern mit Kindern bis drei Jahren ergänzen das Angebot für Familien. An drei Terminen wöchentlich beraten erfahrene Kinderkrankenschwestern zu allen The-men rund ums Baby oder Kleinkind. Neben dieser Telefonberatung finden in Furth, Rottenburg und Vilsbiburg auch persönliche Kontakte statt. Termine und Kontaktdaten finden Sie unter www.koki-lands-hut.de.
Die Beratung bei der KoKi kann telefonisch, im KoKi-Büro im Landratsamt II in Altdorf und als Hausbe-suche bei den Familien stattfinden und wird stets vertraulich behandelt. Die Sozialpädagoginnen der KoKi im Landkreis Landshut sind zu den üblichen Bürozeiten erreichbar. Sämtliche Angebote der KoKi sind kostenfrei. Weitere Informationen sind unter www.koki-landshut.de zu finden.

Martina Schemmerer
Tel.: 0871/408 - 4972